Skip to main content

Firmengeschichte

Die Geschichte der Firma Geck begann am 08.07. im Jahre 1966 im damaligen Wohnhaus von Alfred Geck im Blumenweg in Gasseldorf.

Ehemals hieß die Firma noch A & L Geck. Sie entstand aus der damaligen Arbeitslosigkeit des Herrn Ludwig Geck. Die beiden Brüder Alfred und Ludwig Geck machten sich Gedanken darüber, was sie aus dieser Situation machen könnten.

Das Resultat war die „Flucht nach Vorne“ mit der Gründung der eigenen Firma. Damals war Ludwig Geck 26 Jahre alt & gelernter Kfz-Mechaniker. Alfred Geck, damals 30 Jahre alt, war als gelernter Industriekaufmann in der Arbeitsvorbereitung einer Maschinenfabrik in Forchheim tätig.

Sie kauften sich Ihren ersten LKW, einen MAN Allradkipper zum Preis von damals 18.000 DM. Die Arbeit wurde aufgeteilt: Ludwig war als LKW-Fahrer und Mechaniker eingesetzt und Alfred kümmerte sich um die kaufmännischen Arbeitsabläufe.

Auch die beiden Ehefrauen Marga und Sieglinde standen tatkräftig mit im neu gegründeten Unternehmen. Alle Materialien wie bspw. Steine, Dachziegel, Zement wurden früher von Hand auf- und auch wieder abgeladen. Unvorstellbar in der heutigen Zeit – muss doch alles immer schneller und schneller gehen.

1967 schied Ludwig Geck aus dem Unternehmen aus, fuhr aber weiterhin für die Firma LKW.

Im Jahre 1969 wurde eine Lagerhalle errichtet, in der Anna-Felbinger-Straße 8. Das Angebot an Baustoffen wurde erweitert und auch der Fuhrpark wuchs.

Der bauspezi-Baumarkt wurde dann 1988 gegründet. Stetiger Wachstum stand bei der Firma Geck unaufhörlich auf der Agenda. So folgte dann 1994 der Bau des Fliesenfachmarktes.